石川虚舟
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《間/明るみ》
石川虚舟 2013-14
 
マルティン・ハイデガー
『芸術作品の根源』
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石川虚舟《間/明るみ》2013-14
凝灰岩(笠松石、128×130×180mm)
 
 ⇒ 石川虚舟《輝く気》2013
 ⇒ 石川虚舟《谷神》無の用 2015〜
 
 
 
間/虚   Die Mitte/Die Lichtung
物が存在し、そして人間が、・・・、道具と作品が存在する。・・・
そしてそれでもなお、存在者の外側に、しかしそれから離れることなく、むしろそれより先に、ある別の者が生起する。存在者全体の間に、開かれた場が存在する。 「虚」(Lichtung)が存在するのである。それは存在者の側から考えれば、 存在者よりも一層、存在している。 この開かれた「間」(Mitte)は、したがって、存在者によって取り込まれているのではなく、 「虚」なる「間」そのものが、われわれがほとんど知ることのない無(Nichts)のように、 すべての存在者の周囲を取り囲んでいるのである。
「虚」(Lichtung)は「余白」であり、「明るみ」でもある。(訳註/石川虚舟)
 マルティン・ハイデガー『芸術作品の根源』1935/36

Die Dinge sind und die Menschen, ..., Zeug und Werk sind. ...
Und dennoch; über das Seiende hinaus, aber nicht von ihm weg, sondern vor ihm her, geschieht noch ein Anderes. Inmitten des Seienden im Ganzen west eine offene Stelle. Eine Lichtung ist. Sie ist, vom Seienden her gedach, seiender als das Seiende. Diese offene Mitte ist daher nicht vom Seienden umschlossen, sondern die lichtende Mitte selbst umkreist wie das Nichts, das wir kaum kennen, alles Seiende.
 Martin Heidegger, Der Ursprung des Kunstwerkes, Reclam, Universal-Bibliothek(2010), S.50-51.
 
⇒  『老子』第11章(無用)
⇒   マルセル・デュシャン《大ガラス》1915-23