石川虚舟
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物と作品
Das Ding und das Werk
 
マルティン・ハイデガー
『芸術作品の根源』
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石川虚舟《セザンヌに捧ぐ》2013
樟、フォンテーヌブローの石(260×260×430mm)
 
2013年春、フランスとイタリアを旅行。パリ周辺は車で移動し、フォンテーヌブローの森に立ち寄る。 駐車場で二つの小石を拾い、さらに岩の破片を発見。
上段の小石はなぜか大理石。下段の小石はフォンテーヌブローの岩と同質。
 
   ⇒ セザンヌの岩場
 
 
 
 
物と作品   Das Ding und das Werk
・・・作品の物質性は除去されてはならない。しかし作品の物質性が、作品の作品存在に属している限り、その物質性は作品性から思索されねばならない。ということで、作品の物質的な現実性の規定への道は、物を経て作品へ通じるのではなく,作品を経て物へと通じるのである。
 
芸術作品は、芸術作品のやり方で存在者の存在を開示する。この開示、すなわち非隠蔽、すなわち存在者の真理が、作品に生起する。芸術作品において、存在者の真理が作品に宿る。芸術とは「作品に真理が宿ること」である。時おり芸術として生起する真理そのものとは何なのか? この「作品に宿る」とは何なのか?
 マルティン・ハイデガー『芸術作品の根源』1935/36

...Das Dinghafte am Werk soll nicht weggeleugnet werden; aber dieses Dinghafte muß, wenn es schon zum Werksein des Werkes gehört, aus dem Werkhaften gedacht sein. Steht es so, dann führt der Weg zur Bestimmung der dinghaften Wirklichkeit des Werkes nicht über das Ding zum Werk, sondern über das Werk zum Ding.
 
Das Kunstwerk eröffnet auf seine Weise das Sein des Seinenden. Im Werk geschieht diese Eröffnung, d.h. das Entbergen, d.h. die Wahrheit des Seinenden. Im Kunstwerk hat sich die Wahrheit des Seinenden ins Werk gesetzt. Die Kunst ist das Sich-ins-Werk-Setzen der Wahrheit. Was ist die Wahrheit selbst, daß sie sich zu Zeiten als Kunst ereignet? Was ist dieses Sich-ins-Werk- Setzen?
 Martin Heidegger, Der Ursprung des Kunstwerkes, Reclam, Universal-Bibliothek(2010), S.34.