石川虚舟
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《大地》
 
マルティン・ハイデガー
『芸術作品の根源』
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  石川虚舟《大地》 2015  本体(既製陶器、凝灰岩)105×130×210mm
   photo 2015.  11. 20
 
 
 
大地   Die Erde
真理の詩的なる構想は、作品の中で意匠(Gestalt)として立ち現れるが、それは漠然と立ち現れるのではない。むしろ真理は作品の中で、未来の看者(Bewahrenden)、すなわち 歴史的人間に向かって投入されるのである。しかしその投入は決して身勝手な思い込みではない。 真の詩的なる構想とは、現存在が歴史的なものとして すでに投入されている「あの地」からの開示なのである。 そこは大地であり、歴史的民族にとって彼らの大地、 閉じ籠る基盤(Grund)である。 その基盤に、ずっと隠蔽されたままの すべてのものと共に、その民族は宿るのである。
石川虚舟訳/ マルティン・ハイデガー 『芸術作品の根源』 1935/36
 
Der dichtende Entwurf der Wahrheit, der sich ins Werk stellt als Gestalt, wirt auch nie ins Leere und Unbesimmte hinein vollzogen. Die Wahrheit wird im Werk vielmehr den kommenden Bewahrenden, d.h. einem geschichtlichen Menschentum zugeworfen. Das Zugeworfene ist jedoch niemals ein willkürlich Zugemutetes. Der wahrhaft dichtende Entwurf ist die Eröffnung von Jenem, worein das Dasein als geschichtliches schon geworfen ist. Dies ist die Erde und für ein geschichtliches Volk seine Erde, der sich verschließende Grund, dem es aufruht mit all dem, was es, sich selbst noch verborgen, schon ist.   .....
Martin Heidegger, Der Ursprung des Kunstwerkes,
Reclam, Universal-Bibliothek(2010), S.77-78.
 
 ⇒ 石川虚舟《天地根》
 ⇒ 石川虚舟《谷神》無の用  
 ⇒ 石川虚舟《咸/睽》2015